Vereinigte Volksbank modernisiert Filiale in Bad Driburg

Nach einer Bauzeit von elf Monaten ist die komplette Renovierung der Filiale der Vereinigten Volksbank in Bad Driburg abgeschlossen und die Berater sind auch persönlich –aufgrund der aktuellen Lage momentan nur nach Terminabsprache – für ihre Kunden da. „Die persönliche Beratung vor Ort ist aus unserer Sicht sehr wichtig. Das wird auch in Zukunft so bleiben. Die Entscheidung zugunsten einer Modernisierung der Filiale steht für uns deswegen auch ganz klar als Bekenntnis zum Standort Bad Driburg“, erklärt Heike Rüther-Tietze, Geschäftsstellenleiterin der Bankfiliale zur Wiedereröffnung.

Persönliches Gespräch bleibt wichtig
Die zunehmende Digitalisierung hat mittlerweile auch das Banking vereinfacht. Für die Kunden stehen sämtliche Kommunikationskanäle zur Verfügung. War früher ein Gang in die Filiale unumgänglich, so lassen sich heute viele Bankgeschäfte mittels Online-Banking, Videoberatung oder auch über das telefonische Kunden-Service-Team schnell und komfortabel erledigen. Denn natürlich ist auch die Volksbank eine digitale Bank und bietet entsprechend moderne Lösungen, um Bankgeschäfte von zu Hause aus oder unterwegs erledigen zu können. Da sich komplexe Finanzentscheidungen aber nicht online treffen lassen, bleibt das persönliche Gespräch inklusive Beratung eine wesentliche Voraussetzung für fundierte Lösungen. Deshalb investiert die Bank in ihre Standorte. „Bei allem technologischen Fortschritt, der sicherlich segensreich ist, betrachten wir es dennoch als kluge und vorausschauende Entscheidung, analog dazu die Weiterentwicklung unserer Geschäftsstellen beizubehalten“, so die Hintergründe der Standortentwicklung. Die Modernisierung begann im März 2020, als zunächst die Geschäftsstelle entkernt wurde. Während der Umbauphase fanden die Mitarbeiter in einem ehemaligen Drogeriemarkt ein Ausweichquartier, sodass der normale Bankbetrieb aufrechterhalten werden konnte.

Regionalität ist Trumpf
Die Aufträge für die Gewerke wurden überwiegend an den Kundenstamm der Vereinigten Volksbank vergeben. Die Räumlichkeiten wurden nach aktuellen Standards und unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen komplett neugestaltet. Mit den frisch konzipierten Themenräumen rückt die Beratung noch mehr in den Fokus. Der große Service-Point in der Empfangshalle wirkt einladend und ist durch seinen offenen, großzügig bemessenen Tresen ein schöner Blickfang. Im Zuge der Modernisierung wurde ein modernes Farbkonzept umgesetzt, das eine angenehme Atmosphäre schafft. Der Kunde ist hier willkommen und soll sich wohlfühlen. Die Beratung steht im Vordergrund. In der umgestalteten Filiale stehen der Vereinigten Volksbank“ hierfür drei Beratungszimmer zur Verfügung. Auch in dieser Hinsicht kommt die starke Verbundenheit zum Standort zum Ausdruck. Denn das außergewöhnliche FiDesign verbindet traditionelle Elemente aus der Region und verleiht der Ausstattung ein Gefühl von Nähe und Heimat. Das „Moorzimmer“ entstand in Anlehnung an das große Naturschutzgebiet. Ein großer Schwarz-Weiß-Druck aus den 1930er Jahren schmückt das „Heimatzimmer“. Der Druck zeigt die damalige Fußgängerzone mit Blick auf die Kirche St. Peter und Paul. Besonders eindrucksvoll ist das „Glaszimmer“ gelungen. Hier wird das alte Handwerk der Glasbläser gezeigt, die seit dem 12. Jahrhundert in Bad Driburg beheimatet sind - anhand eines Glasbildes mit dem Abbild der Glasbläser-Skulptur in der Innenstadt, sowie ausgewählten Stücken aus heimischer Glasdekoration.

Der Mensch im Mittelpunkt
Als regionale Bank vor Ort setzt die Bank weiterhin bewusst auf ihre Stärken. Dazu gehören Kundennähe und eine hochwertige genossenschaftliche Beratung. Daher wurde der Innenbereich der Geschäftsstelle sowohl architektonisch als auch sicherheitstechnisch auf den neuesten technologischen Stand gebracht. Optisch und technisch wartet das Gebäude mit Neuerungen auf. Herzstück ist der neu konzipierte Service-Bereich: er umfasst nunmehr zwei Service-Points, an denen Routinebankgeschäfte abgewickelt werden können. In den SB-Bereich sind zwei Geldautomaten der neusten Generation eingezogen. Im Teamzimmer lag das Augenmerk insbesondere auf der Akustik und auf einer optimalen Ausleuchtung des Arbeitsplatzes mit modernster, dezenter Lichttechnik. Neben der komplett erneuerten Inneneinrichtung, sind auch die Heizung und die Lüftung teilweise modernisiert und angepasst worden. Die Beratungszimmer sind jeweils mit einem großen Bildschirm ausgestattet, an denen die Kunden die Schritte Ihres Beraters mit verfolgen können. Und am Tisch besteht ausreichend Platz - nichts lenkt ab und nichts stört. Vor der Modernisierung der Filiale fanden die Beratungen noch direkt am Arbeitsplatz statt. Die neuen Beratungszimmer hingegen schaffen eine authentische Atmosphäre zum Wohlfühlen. Was den Planern ebenso am Herzen lag: alle Räume sind barrierefrei zugänglich. Saßen die Kollegen in früheren Zeiten noch in Einzelbüros, so teilen sie sich heute ein Team-Büro. Für den Arbeitsalltag bedeutet das: kurze Wege, offene Gespräche, ein schneller Austausch, und eine intensivere Zusammenarbeit im Team. Das Kommunikation und das Gemeinschaftsgefühl werden somit gestärkt und die Abläufe erleichtert. „Das Team-Büro ist schon so etwas wie ein sozialer Dreh- und Angelpunkt für die Mitarbeiter. Daher sind wir auch sehr froh und begeistert über die gelungene Neugestaltung. Ein erstes Stimmungsbild unter den Kollegen fiel rundum positiv aus“, meinte Geschäftsstellenleiterin Heike Rüther-Tietze. „Machen Sie sich gerne selbst ein Bild von unserer modernisierten Filiale in Bad Driburg. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!“

Finanzpartner für alle Fälle
Als verlässlicher Finanzpartner begleitet die Bank ihre Kunden durch alle Lebensphasen – auch und gerade in solchen Phasen, die wichtige Entscheidungen erforderlich machen. Es ist wichtig, einen Finanzpartner an seiner Seite zu wissen, der sich Zeit nimmt und die Dinge auch erklärt. All das in einem Rahmen, in dem man sich wohl fühlt. Als Genossenschaftsbank ist die Vereinigte Volksbank seit über 130 Jahren ein leistungsstarker und verlässlicher Partner in allen Belangen rund ums Geld. Mitglieder und Kunden profitieren von einem umfassenden Finanzangebot mit einer kompetenten Beratung auf Augenhöhe. Viele von ihnen vertrauen der Bank und sind dieser schon lange verbunden. Genau darin liegt der Anspruch.