Die Vereinigte Volksbank blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Die Bilanzsumme nähert sich der Marke von 1,8 Milliarden Euro, womit die Bank auf Platz 196 von insgesamt 670 Genossenschaftsbanken in Deutschland liegt.
Vereinigte Volksbank verzeichnet solides Geschäftsjahr 2024

Besonders hervorzuheben ist das überproportionale Wachstum des bilanziellen Kreditgeschäfts um 9,9%, während die Summe aller deutschen Genossenschaftsbanken lediglich einen Zuwachs von 2,6% erzielte. Die bilanziellen Einlagen legten um 3,3% zu und liegen damit nahe am bundesdeutschen Durchschnitt aller Volks- und Raiffeisenbanken.
Das Zinsergebnis fiel um rund 2,3 Millionen Euro höher aus als im Vorjahr. Auch die Provisionen konnten um über 1 Million Euro gesteigert werden, sodass in nahezu allen Angeboten des genossenschaftlichen Finanzverbunds die Planungen bzw. Vorjahreswerte übertroffen wurden. Besonders erfreulich ist der überdurchschnittliche Zuwachs an Wertpapierdepots für junge Kunden.
Durch verschiedene Investitionsentscheidungen stiegen die Verwaltungsaufwendungen ebenfalls leicht. Das Ergebnis vor Bewertung konnte um rund 1,8 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Die Mitglieder und damit Eigentümer der Bank profitieren von einer geplanten Dividendenzahlung in Höhe von 4%, vorbehaltlich der Zustimmung durch die Vertreterversammlung. Hierdurch fließen rund 1 Million Euro Wertschöpfung an die Menschen in der Region. Vorstand Sascha Hofmann betont: "Im Jahr 2024 konnten wir knapp 1.400 neue Mitglieder für unsere Genossenschaft gewinnen. Mit annähernd 37.000 Mitgliedern insgesamt stellen wir die größte Personenvereinigung im Kreis Höxter dar."
Darüber hinaus unterstützte die Bank mit Spenden und Sponsoring in Höhe von ca. 237.000 Euro heimisches regionales Engagement, beispielsweise in Sport oder Kultur.
Zum Ende des Jahres 2024 beschäftigte die Bank 293 Mitarbeitende, darunter 20 Auszubildende als Bankkaufleute oder Fachinformatiker. Im Januar beendeten insgesamt sieben Auszubildende mit überdurchschnittlichen Ergebnissen ihre Ausbildung als Bankkaufmann/-frau, darunter zwei mit der Gesamtnote "sehr gut". Ein weiterer Auszubildender bestand die Prüfung zum Fachinformatiker. Für 2026 sucht die Bank weiterhin interessierte junge Auszubildende.
„Wir sind stolz auf die herausragenden Ergebnisse, die wir im vergangenen Jahr erzielt haben. Unser überproportionales Kreditwachstum und die gestiegenen Provisionserträge zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Besonders freut uns der Zuwachs an Wertpapierdepots für unsere jungen Kunden. Hier zeigt sich, dass wir auch die nächste Generation erfolgreich ansprechen. Wir danken unseren Mitgliedern und Kunden für ihr Vertrauen und unseren Mitarbeitenden für ihre Unterstützung.“, so Birger Kriwet, Vorstand der Vereinigten Volksbank eG.
Unter dem Motto "Meine Bank plus X" fasst die Bank die drei Kernthemen ihrer strategischen Weiterentwicklung zusammen: Mitgliedschaft - Regionalität - Nachhaltigkeit. Besonderes Augenmerk legt die Bank aktuell auf die Begleitung von Projekten im Bereich "Erneuerbarer Energien" sowie auf die in den Startlöchern stehende Plattform "Zuhause plus X". Ein Bericht hierzu folgt demnächst.