Ausbildung in der Bank - und was danach? Ein Bericht aus Azubi-Sicht.

Hi, mein Name ist Anna Engemann. Ich bin Auszubildende im 3. Lehrjahr und berichte über meine Perspektiven in meiner Vereinigten Volksbank.
Während der Ausbildung durchläufst du viele verschiedene Abteilungen. Aber erstmal ganz allgmein: Während deiner Ausbildung  hast du mal viel Kundenkontakt, mal geht es mehr um Zahlen, Daten und Fakten. Du lernst deine Stärken und Schwächen kennen und wirst schnell herausfinden, was dich am meisten interessiert. Der Grundstein wird mit der abgeschlossenen Berufsausbildung gelegt.

Ich werde nach meiner Ausbildung im Team Finanzen arbeiten. Das ist das Rechnungswesen und das Controlling bei uns in der Bank. Diese zwei Bereiche sind auch aktuell in der Berufsschule meine Lieblingsfächer. Um mich darauf vorzubereiten, werde ich nun während meiner Ausbildung aktiv dort eingearbeitet, was mir großen Spaß bereitet. Ich habe mich schon gut im Team eingelebt und bin auch beim Bereichsausflug dabei gewesen. Außerdem beschäftige ich mich mit dem Thema aufsichtsrechtliches Meldewesen im Bereich der Eigenmittel unserer Bank. Das Gebiet ist völlig neu für mich und zum Teil sehr anspruchsvoll. Zum Glück unterstützen mich meine Kolleginnen und Kollegen, den Spagat zwischen Ausbildung und Einarbeitung zu meistern. Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung möchte ich viele Seminare belegen und mein Plan ist es, den Bankfachwirt zu machen. Besonders die Möglichkeit des Bachelor-Studiums an der ADG Business School gefällt mir gut. Da kommt eine Menge Neues auf mich zu. Hach, ich freu mich...!

Dich interessiert, was wir können? Dann schau mal hier: www.v-vb.de/ausbildung