London - Leoni Sobotta erzählt von ihrer Zeugnisübergabe

Wer gedacht hat, dass bei der Vereinigten Volksbank der Horizont nur bis an die Grenzen des Kreises Höxter reicht, hat sich mächtig getäuscht! Denn ich durfte im Jahr 2017 im Namen unserer Bank in London eine 3-wöchige Ausbildung zur "Internationalen Kauffrau" absolvieren. Voraussetzung für die Anerkennung dieser Ausbildung war die abgeschlossene Ausbildung zur Bankkauffrau hier in Deutschland. Nachdem ich dieses Jahr erfolgreich meine Prüfungen hinter mich gebracht habe, durfte ich endlich mein Zeugnis am "European College Of Business And Management" in London abholen. Also packte ich meine sieben Sachen und flog am 9. November nach London.

Nach einigen unternehmungsreichen Tagen fand am 15. November die große Zeugnisverleihung mit insgesamt 111 Absolventen aus ganz Deutschland und über 300 Gästen statt. Überreicht wurden uns die Zeugnisse im "Armoury House" der "Honourable Artillery Company", dem Sitz eines hochrangigen Regiments der britischen Armee. Das Ambiente mitten in der City von London war "very british" und sehr beeindruckend. Abgerundet wurde das Ganze noch von dem doch ziemlich coolen Outfit, das alle Absolventen getragen haben: Talar und Hut. Ein Erlebnis, das sich am meisten in meiner Erinnerung verankert hat, war definitiv das Gefühl, als mein Name aufgerufen worden ist und ich auf die Bühne getreten bin. Ich bekam mein Abschlusszeugnis von einem Professor der Uni überreicht - dabei applaudierte der gesamte Saal. Ich geb´ zu: Das machte mich doch ziemlich stolz. 😅 Im Anschluss an die Verleihung habe ich noch mit ein paar Absolventen aus meinem damaligen Kurs unseren Erfolg mit einer leckeren Pizza gefeiert. Am nächsten Tag ging es dann auch schon zurück in die Heimat Steinheim!

Ich bin super dankbar für diese tolle Erfahrung und die neuen Kontakte, die ich dank der Ausbildung in London knüpfen konnte.